Vox: Die Höhle des Löwen – Wie Startups Geld verdienen

VOX: Die Höhle des Löwen
Screenshot der Website zur Sendung

Aktuell läuft beim Fernsehsender Vox eine Doku-Serie, die eine absolute Empfehlung für jeden ist, der sich fürs „Geld verdienen“ interessiert.

Worum geht’s?

Jungunternehmer, die Ihr Geschäft meist erst einige Monate oder manchmal auch wenige Jahre betreiben, benötigen Geld, KnowHow und Kontakte. Entweder um Ihr Geschäft auszubauen oder einfach nur um es ein wenig voranzutreiben und den endgültigen Durchbruch zu schaffen.

Die Unternehmer treten dann in der Sendung vor eine fünfköpfige Jury, bestehend aus etablierten und erfolgreichen Unternehmern (die Löwen), und stellen diesen ihr Geschäftskonzept vor. Gleichzeitig bieten die Unternehmensgründer Anteile Ihres Unternehmens, gegen eine Investition der „Löwen“.

Jedes einzelne Jurymitglied beurteilt daraufhin das Geschäftsmodell und entscheidet ob es in dieses Geld investiert oder eben nicht.

Warum ist diese Sendung so interessant?

Vom Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicky stammt das Zitat „Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer.“ Und ich liebe dieses Zitat. Denn statt sich daran zu erfreuen, wie manche Unternehmer in der Sendung gnadenlos „fertig gemacht werden“, finde ich es hochinteressant aus der Kritik und den löchernden Fragen der Profis zu lernen!

Vor allem gefällt es mir aber die unterschiedlichen Geschäftsmodelle kennenzulernen. Eine alleinstehende Frau mit Kind die wunderschöne Faß-Saunen baut, verkauft und vermietet. Eine sympathische Dame, deren Ex-Mann sie auf ihre Geschäftsidee brachte. Zwei Jungunternehmer die den Markt für Autowäschen erobern wollen. Usw….

Und es interessiert mich was die Experten davon halten. Das Wort „skalierbar“ fällt dort sehr oft und scheint ein Hauptkriterium für ein Investment zu sein.

Hochinteressant sind auch die Umsatzzahlen und die Margen. Zum Beispiel, dass eine Flasche Autoreiniger im Einkauf ca. 0,50 – 1,- Euro kostet und zu Preisen von 12 – 20 Euro zahlreiche Abnehmer findet.

Auch wenn von den Machern der Sendung scheinbar vieles zurecht geschnitten wird und manche Fragen für den Zuschauer ungeklärt bleiben, finde ich diese Sendung doch enorm empfehlenswert. Gerade weil recht oft konkrete Zahlen genannt werden. Ideal um seinen Horizont zu erweitern.

Die Höhle des Löwen, auf VOX
– immer Dienstags um 20.15 Uhr